• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg
  • banner_05.jpg
  • banner_06.jpg
  • banner_07.jpg
  • banner_08.jpg
  • banner_09.jpg
  • banner_10.jpg
  • banner_11.jpg
  • banner_12.jpg
  • banner_13.jpg
  • banner_14.jpg
  • banner_15.jpg
  • banner_16.jpg
  • banner_17.jpg
  • banner_18.jpg
  • banner_19.jpg
  • banner_20.jpg
  • banner_21.jpg
  • banner_22.jpg
  • banner_23.jpg
  • banner_24.jpg
  • banner_25.jpg
  • banner_26.jpg

 Catch den Otto

co 01

Am 23. Juli fand das diesjährige Sportprojekt des Sportprofils der Klasse neun statt. Wir, das Sportprofil, entschieden uns dazu, mit den Sechstklässlern einen Tag im Stadion zu verbringen. Hierfür bereiteten wir viele Spiele und Aufgaben vor. Wir nannten das diesjährige Projekt „Catch den Otto“ da einige Aufgaben der Fernsehsendung Catch ähnlich waren.

Demo Umwelttage - Zeitungsbericht

Hier finden Sie einen Zeitungsartikel zu unserer Umwelt-Demo während der Umwelttage 2019.

artikel demo

Umwelttage 2019

Hier finden Sie den Elternbrief zu den Umwelttagen am OHG am

11.07.2019 und 12.07.2019

Bitte klicken Sie auf den Brief unten, um eine pdf-Version des Schreibens zu bekommen. Sie können dieses dann gegebenfalls ausdrucken und ausfüllen.

os chor logo

Chorreise des OHG-Oberstufenchores nach Griechenland

Vom 13.-19.5. traten wir endlich unsere lang geplante Chorreise nach Thessaloniki, Griechenland, an. Wir wohnten in einem verhältnismäßig schönen Hostel mitten in der Millionenstadt.

thess 01Die Tage waren geprägt von dem wechselhaften Wetter und mindestens genauso vielseitigem Programm. Bis zu unserem Konzert an der Deutschen Schule Thessaloniki standen die Chorproben fest auf dem Plan. Da diese jedoch erst abends stattfanden, blieb den Tag über genug Zeit, um unsere Umgebung zu erkunden. Das Streifen durch die Stadt, ein Strandtag inklusive Bootsfahrt und kulturelle Ziele, wie das Grab des Vaters von Alexander dem Großen in Vergina durften dabei nicht fehlen.

Präparation Schweineherz – Fächerübergreifend - Kunstmezger logo

Jedes Jahr unterstützt mich Thomas Mezger, Inhaber der Metzger Mezger, bei meiner Arbeit im Biologie-Unterricht. Auch den SchülerInnen bereitet die Präparation vom Schweineherz eine große Freude. Selbst im Erwachsenenalter erinnert man sich noch gerne an die Präparationen zurück. Deshalb gilt mein besonderer Dank Herrn Mezger, seiner Mitarbeiterin Frau Frank und seinen Metzgern. Sie haben zum einen meine Sonderbestellung aufgenommen und bei den Schlachtern vollständige Herzen mit Blutgefäßen bestellt. Heutzutage muss der Schlachter nämlich für die eingehende Untersuchung das Herz eigentlich aufschneiden.

jjba 01

Feierlicher Abschluss der vierten Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung von 7 OHG-Lernzeitmentoren der 9. Klassen

Zufriedene Gesichter gab es am 14.02. und 15.02.2019 im Jugendhaus Zinsholz in Ostfildern zu sehen. Dort endete die Junior-Jugendbegleiter-Ausbildung, die dieses Schuljahr zum vierten Mal schulübergreifend mit insgesamt 22 Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums, des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Riegelhofrealschule durchgeführt wurde. Geleitet wurde der Kurs unter der Federführung des Kreisjugendring Esslingen e.V. gemeinsam mit Lehrkräften der beteiligten Schulen.

theater 01

Laura Matziol (rechts) neben Peter Galka, Theaterpädagoge am JES Stuttgart und Leiter des Podiums

OHG-Schülerin Laura Matziol Podiumsteilnehmerin beim 1. "Fachtag Schultheater"

Im April lud das Kultusministerium Baden-Württemberg zum ersten Mal überhaupt zu einem "Fachtag Schultheater" ein. Diese Veranstaltung im Hospitalhof Stuttgart richtete sich in erster Linie an Lehrer*innen, die einerseits unterschiedliche Theaterorganisationen des Landes kennen lernen konnten, welche auch für die Schultheaterarbeit interessante Partner sein können.

telc logoTermine TELC-Sprachprüfungen am OHG – Englisch

Niveaustufe B1/ B2 – empfohlen für Klasse 10

Niveaustufe B2/ C1 – empfohlen eher für K1/ K2

Termine Telc-AG (Vorbereitungs- und Übungsstunden für die Prüfung im Juli) ab April 2019:

Donnerstag, 4.4.19: 7. Stunde (alle)

Mittwoch, 10.4.19 - B2/ C1: 7. Stunde / B1/ B2: 14.30-15.30 Uhr

else chor 01

Eltern – Lehrer / Lehrerinnen – Schüler/ Schülerinnen – Ehemaligen - Projektchor des Otto-Hahn-Gymnasiums Ostfildern

Wenn Sie sich einer der obigen Gruppen zugehörig fühlen und/ oder einfach mal wieder Lust haben zu singen, dann sind Sie herzlich eingeladen beim diesjährigen Projekt des OHG-Projektchores mitzusingen. Wir wirken mit beim Schulkonzert, welches am 06. Juni 2019 stattfindet.
Es sind auch weniger erfahrene Sängerinnen und Sänger willkommen – wichtig ist die Neugier auf das gemeinsame Projekt und der Spaß am Singen. Erfahrene Sängerinnen und Sänger brauchen weniger Proben als ungeübte – die Anzahl der Proben bestimmen Sie selbst :-).

Erasmus+ Das OHG auf Projektreise in ItalienErasmusgefoerdert rbg 1

ep i 01

Die deutsche Delegation auf dem Weg nach Italien

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts „Work in progress – students managing public relations projects“ machten sich Anfang Februar OHG Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit ihren Begleitlehrern auf den Weg nach Italien, genauer gesagt nach Castelfiorentino in der Toskana, um dort mit unserer Partnerschule Istituto Enriques, und auch mit weiteren am Projekt teilnehmenden Schulen aus Estland, Finnland und Schottland Podcasts zum Thema „Immigration“ zu produzieren.

space o banner

A SPACE ODYSSEE –

Eine ungewöhnliche, aber gelungene Kombination aus NWT und BK in Klasse 10

Wir haben im Fach Bildende Kunst ein Raumschiff gebaut und im Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) eine passende Beleuchtung dazu programmiert.

Das Raumschiff besteht aus verschiedenen Bauteilen, wie beispielsweise einem Kabelkanal als Grundkörper oder anderen vielfältigen Bauteilen. Von einer Flasche bis zu einem Nummernschild ist alles dabei. Die einzelnen Gegenstände wurden in einen neuen Bedeutungszusammenhang gesetzt und anschließend lackiert. Durch die Umdeutung von Alltagsgegenständen entstanden so künstlerische Objekte.

 sk kunst banner

Ältere helfen Jüngeren – ein Seminarkurs auf dem Weg zum Abitur

Im aktuellen Seminarkurs „How to teach Art - Kunsterziehung in Theorie und Praxis“ erproben Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe 1 ihre eigenen Kunstvermittlungskonzepte. Nachdem diese im Vorfeld erarbeitet wurden, erhalten verschiedene Unterstufenklassen die Möglichkeit, von den älteren Schülern in einem bestimmten künstlerischen Thema unterrichtet zu werden.

juw logo

Der Wirtschaftskurs am OHG geht neue Wege

Teilnahme an „Jugend und Wirtschaft“ - Ein Projekt der F.A.Z und des Bankenverbandes

Jugend und Wirtschaft ist ein Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Bankenverbandes mit dem Ziel Jugendliche zu motivieren, Zeitung zu lesen, sich mit der aktuellen Wirtschaft zu beschäftigen und selbst zum Journalisten zu werden.

Der Wirtschaftskurs der Kursstufe I des OHG ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

Das OHG zu Gast beim Neujahrsempfang der Landesregierung im Neuen Schloss

ep ne banner

Das festlich angeleuchtete Neue Schloss Stuttgart

Das OHG engagiert sich schon seit einigen Jahren mit einer Vielzahl von Projekten im Rahmen des EU Programmes Erasmus+ für das Thema „Europa“ und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Jugendlichen aus unseren aktuellen Partnerschulen in Estland, Finnland, Italien und Schottland Projekte durchzuführen.

dt banner

Mobile Industriewelt In Ostfildern: Ingenieur-Berufe Erleben

Von der virtuellen Idee bis zum realen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT macht in Ostfildern erlebbar, wie Ingenieurinnen und Ingenieure denken und arbeiten und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken.


Prävention am Otto-Hahn Gymnasium

you better wALK alone

Am Mittwoch, den 12.12. gastierte das Theaterensemble SakramO 3D mit ihrem Präventionsstück „you better wALK alone“ am Otto-Hahn Gymnasium in Ostfildern.

Alle Schüler der Klassen 8 folgten gemeinsam in der voll besetzten Aula des OHG der Vorstellung des Präventionsstück zum Thema Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Schuljahr 2018/19 - Europäische Sprachprüfungen am OHG - Englischtelc logo

Als anerkannte Partnerschule von telc bietet das OHG in Kooperation mit der Volkshochschule Ostfildern seit Jahren die Abnahme von europäischen Sprachzertifikaten ab Klasse 10 auf dem Niveau B1/B2 Englisch an. Das ist auch in diesem Schuljahr wieder der Fall.

Für die Oberstufe (K1/ K2) wird die kombinierte B2/C1 Englisch-Prüfung angeboten.

Termin B1/B2 Englisch-Prüfung: Mittwoch, 10.7.2019, ganztägig am Otto-Hahn-Gymnasium.

Die Kosten für die Kombi-Prüfung betragen vorauss. 120 €.

Termin B2/C1 Englisch-Prüfung: Donnerstag, 11.7.2019, ganztägig am Otto-Hahn-Gymasium

Die Kosten hierfür betragen vorauss. 140 €.

Diese Kosten sind vom Volkshochschulverband festgesetzt. Die Gebühren fallen an für die Prüfungskorrektur durch telc und werden vom VHS-Verband an telc übermittelt.

Lena Eipper gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Otto-Hahn-Gymnasium

Auch im 60. Jahr des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels war alles wie immer oder doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen wieder neu:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 habe ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig im Deutschunterricht geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen:

Wer hatte die klarste Stimme? Wer hat besonders gut betont? Wem hörte man am liebsten zu?

Erasmus+ Das OHG auf Projektreise in Schottland

s 01

Reger Austausch bei der Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Bildungspartner der Peebles High School

Schon seit einigen Jahren engagiert sich das OHG für die europäische Idee und führt für seine Schülerinnen und Schüler Projekte durch, die im Rahmen des EU Förderprogramms Erasmus+ finanziell unterstützt werden.

Seite 1 von 2

Speiseplan KUBINO

(Sie müssen für die Links zu den Speiseplänen noch ein wenig nach unten scrollen...)

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet