• banner_01.jpg
  • banner_02.jpg
  • banner_03.jpg
  • banner_04.jpg
  • banner_05.jpg
  • banner_06.jpg
  • banner_07.jpg
  • banner_08.jpg
  • banner_09.jpg
  • banner_10.jpg
  • banner_11.jpg
  • banner_12.jpg
  • banner_13.jpg
  • banner_14.jpg
  • banner_15.jpg
  • banner_16.jpg
  • banner_17.jpg
  • banner_18.jpg
  • banner_19.jpg
  • banner_20.jpg
  • banner_21.jpg
  • banner_22.jpg
  • banner_23.jpg
  • banner_24.jpg
  • banner_25.jpg
  • banner_26.jpg
  • banner_27.jpg

BOGY-Termine im Schuljahr 2019/20

Stand 30.09.2019

Sozialpraktikum Kl. 9 / Berufserkundung Kl. 10:

Montag, 04.05.20 – Freitag, 08.05.20

Sozialpraktikum

Das Otto-Hahn-Gymnasium möchte mit dem Sozialpraktikum Schüler/-innen der Klassen 9 Erfahrungen im sozialen Bereich ermöglichen. Das Sozialpraktikum hat als Zielsetzung, dass die Schüler/-innen:

  • sensibilisiert werden für die soziale Verantwortung unserer Gesellschaft
  • Verständnis entwickeln für hilfs- und/oder pflegebedürftige Menschen
  • Menschen kennen lernen, die Hilfe brauchen und solche, die Hilfe leisten
  • soziale Berufsfelder kennen lernen und damit eine erste Orientierung für die spätere Berufswahl bzw. für den Bundesfreiwilligendienst oder das freiwillige soziale Jahr erhalten

Berufsorientierung am Gymnasium (BoGy)

Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welches Studium bereitet mich darauf am besten vor?

Die Studien- und Berufswahl gehören zu den spannendsten, aber auch schwierigsten Herausforderungen am Ende der Schulzeit. Immerhin legt man mit der Entscheidung, welches Studium oder welchen Ausbildungsplatz man beginnen möchte, den Grundstein für sein späteres berufliches Leben.

Diese Entscheidung sollte daher gut überlegt sein und keine Entscheidung aus der (zeitlichen) Not heraus sein.

Berufsinformationen speziell für das Sportprofil

Am Montag, den 27.01.2020 gab es eine Premiere im Angebot der Berufsorientierung des Otto-Hahn-Gymnasiums. Speziell für die Schüler*innen des Sportprofils fand eine Vorstellung der dort gängigen Berufsfelder statt

Der Regionalleiter der Medvital GmbH aus Stuttgart informierten zusammen mit einer dualen Studentin ca. 50 Schüler*innen der Klassenstufen 10 – 12 über die vielfältigen Möglichkeiten und Inhalte der Studiengänge Fitnessökonomie, Sportökonomie und Gesundheitsmanagement sowie der Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann/ -frau.

In einer interessanten Präsentation wurden der Betrieb und die Berufsfelder dargestellt, diverse Themenfelder vermittelt und individuelle Fragen in einer anschließenden Fragerunde geklärt. Besonders einprägsam war für die Schüler*innen die Tatsache, sich direkt über persönliche Einschätzungen austauschen zu können, da die Mitarbeiter auch „aus dem Nähkästchen“ plauderten.

Zweiter Bildungspartner am OHG - Start der Bildungspartnerschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Firma Festofesto logo

Mit Beginn des Jahres 2019 konnte das OHG Festo als neuen Partner für eine Bildungspartnerschaft gewinnen. Die Festo AG & Co. KG Festo ist weltweit führend in der Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung.

Mit dieser Kooperation geht das OHG einen weiteren Schritt in der Öffnung der Schule nach außen und in der Vernetzung mit den Firmen vor Ort. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Schülern/-innen Lernerfahrungen, die im Rahmen des klassischen Unterrichts nicht zu gewinnen wären. Durch die neu entstandene Bildungspartnerschaft und die damit gewonnenen neuen Möglichkeiten mit Festo gewinnt unsere Schule wichtige Unterstützung in der ökonomischen und naturwissenschaftlich-technischen Bildung sowie in der Berufs- und Studienorientierung und möchte damit die Ausbildungsreife und Studierfähigkeit der Schüler/-innen gezielt fördern.

festo bionics4edu

18 Bionics4Education-Kits von Festo Didactic für den MINT-Unterricht am OHG

Im Rahmen der neuen Bildungspartnerschaft zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und der Festo AG gab es am Dienstag, den 05.02.2019 mit einem Treffen aller beteiligten Akteure den offiziellen Startschuss. Dabei wurden dem OHG durch Festo, in Person von Vorstandsmitglied Herrn Dr. Kriwet und dem Leiter der Ausbildung Herrn Dietl, 18 sog. Bionics4-Education-Kits für den Unterricht in den Naturwissenschaften überreicht.

Neue Bildungspartnerschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Firma Pilz

Logo Pilz GmbHuCoKG

Ende November 2018 konnte die neue Bildungspartnerschaft starten: Das Otto-Hahn-Gymnasium konnte mit der Firma Pilz einen neuen Bildungspartner in der Region gewinnen: Das Unternehmen Pilz GmbH & Co. KG aus Ostfildern – Nellingen ist führend in der Automatisierungstechnik.

roto logo 01Wir öffnen der Ausbildung Türen

Offizielle IHK-Bildungspartnerschaft mit Roto Frank

Am Montag, den 10.02.2020 hat das OHG offiziell die IHK- Bildungspartnerschaft mit der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH geschlossen.

Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Praktika bzw. Veranstaltungen und Besuchen Einblicke in den Berufsalltag und die Ausbildungs- und Studiengänge zu ermöglichen sowie durch den „Benimm-ist-in-Kurs“ und Bewerbertrainings Grundlagen für den Einstieg in die Berufswelt zu schaffen durchzuführen. Alle genannten gemeinsamen Aktivitäten sind Inhalte der gemeinsamen Partnerschaft und Bausteine der Berufsbildung am OHG.

roto logo 01Der Dritte im Bunde – Start der Bildungspartnerschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Firma Roto Frank

Zum 2. Schulhalbjahr 2018/19 konnte das OHG Roto Frank als neuen Partner für eine Bildungspartnerschaft gewinnen. Die Roto Frank AG mit Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ist ein deutsches Unternehmen im Wohnungs- und Industriebau; Sie produziert u.a. Beschlagsysteme und Elemente für die Bauwirtschaft.

Ziel dieser neuen Partnerschaft des OHG ist eine weitere Öffnung der Schule nach außen sowie die Vernetzung mit den Firmen vor Ort. Gemeinsam wollen wir unseren Schülern/-innen neue Erfahrungen ermöglichen, welche durch den klassischen Unterricht nicht zu gewinnen wären. Gleichzeitig möchten wir zusammen mit Roto Frank aber auch den Lehrkräften des OHG die Perspektive bieten, durch Praktika oder Fortbildungen am Puls der Arbeitswelt zu bleiben und so den Anschluss an die Neuerung der Industrie und Produktion nicht zu verlieren.

intension logoBildungspartnerschaft intension – Konkrete Verabredungen für den Unterricht

Die Umsetzung unserer neuen Bildungspartnerschaft nimmt konkrete Formen an. In ersten Gesprächen zwischen dem OHG und der Geschäftsführung der intension GmbH wurden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für das Fach Informatik vereinbart.

So sollen im Fachunterricht der 10. Klasse und der Kursstufe gezielt Programme und Apps programmiert werden, die dann, unterstützt durch das Knowhow unseres Bildungspartners, konkrete Anwendung in Bereichen der Wirtschaft und der Industrie finden sollen. Auf diesem Weg möchten wir den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, konkrete Praxisanwendungen ihres, ansonsten eher theoretisch orientierten, Faches kennenzulernen und umzusetzen.

logo tension w

Offizieller Start unserer neuen Bildungspartnerschaft mit der intension GmbH

Im vergangenen Schuljahr ist es uns gelungen, mit der intension GmbH einen weiteren hochkarätigen Bildungspartner aus der Region zu gewinnen. Mit dem Softwareunternehmen aus Kemnat kann sich das OHG mit seinen Bildungspartnern noch breiter aufstellen. So profitieren von unserer Kooperation besonders die Fächer Informatik und Mathematik direkt in der Umsetzung im Unterricht. Gleichzeitig möchten wir aber auch Interesse für die Berufsfelder im Bereich der Informatik und Softwareentwicklung wecken.

intension logo

Ausbildung und Studium mit Zukunft – intension GmbH als neuer Bildungspartner des OHG

Zum Ende des laufenden Schuljahres ist es gelungen, mit der intension GmbH einen weiteren Bildungspartner für unsere Schule zu gewinnen.

Die intension GmbH aus Ostfildern ist ein etablierter mittelständischer Hersteller von Software-Produkten für Identity- und Access Management sowie mobiler Applikationen für den Business-to-Business Bereich. Die Identity und Access Management Lösungen zentralisieren die Benutzerverwaltung, steuern die Zugriffe, sorgen für ein zentrales Passwort Management, integrieren vorhandene Verzeichnisdienste und prüfen, ob Compliance Anforderungen erfüllt sind.

knh logo rgb pos

Es wurden bereits

6071,38 Euro

für unsere Patenkinder gespendet